Baltikum


Im Frühsommer 2018  bereiste ich die baltischen Staaten mit dem Fahrrad. Von Vilnius (Litauen) ging es über Riga (Lettland) nach Tallin (Estland). Vom Land und seinen Bewohner war ich so begeistert und angetan, dass ich beschloss im folgenden Jahr, 2019, Estland nochmal mit dem Rad zu besuchen. Radelnd erkundete ich weite Landschaften, dichte Wälder und schroffe Küsten. Ich beobachtete die Menschen in den wenigen quirligen Städten und in den Weiten der zersiedelten Dörfer. Ich erlebte die Offenheit und Freundlichkeit der Balten, sowohl im Alltag als auch bei den Fest- und Feiertagen. Es war auch eine Reise, bei der ich respektvoll erlebte, wie sich die drei Länder, wie sich die verschiedenen Ethnien in ihrer wechselvollen Geschichte behaupteten. Die Erinnerung wird gepflegt - mal mahnend, mal stolz. Burgen und feudale Gutshöfe werden liebevoll restauriert und erklärend beschrieben. Der jüngsten Geschichte, dem 2.Weltkrieg und der sowjetischen Zwangsherrschaft, wird mahnend gedacht.

 

Ich denke, ich habe mit meinen Bildern ein wenig die Schönheit der Länder und die Offenheit der Bewohner einfangen können. Ich werde wohl die Ruhe und Zufriedenheit, die ich in diesen insgesamt neun Wochen erfahren habe wohl nie mehr vergessen.


Vilnius

Riga

Tallin



Midsommer

Otepää Ski Stadion

Impressionen